Marktentwicklung Rodenkirchen: Stadtteil Sürth

(September, 2022) Sürth liegt im Süden von Köln und grenzt im Osten direkt an den Rhein. Es handelt sich um ein attraktives Wohngebiet, das auch bei Spaziergängern und Naturliebhabern hoch im Kurs steht.

Erst Corona, dann die Inflation: Was sind die Folgen für den Immobilienmarkt von Sürth?

Die Nachfrage nach Immobilien in Köln blieb durch die Corona-Pandemie nahezu unverändert. Ob die Inflation und die damit verbundenen Zinserhöhungen Folgen für den regionalen Immobilienmarkt haben werden, bleibt abzuwarten. Fakt ist jedoch: Auch bei steigenden Zinsen besteht weiterhin erhöhter Bedarf an Wohnraum, der durch das vorhandene Angebot nicht gedeckt werden kann. Es ist daher unwahrscheinlich, dass die Nachfrage nach Immobilien nennenswert abnehmen wird.

Was zeichnet den Stadtteil Sürth aus?

Morgenrot in Köln Sürth

Sürth wurde erst 1975 nach Köln eingemeindet und hat heute rund 11.000 Einwohner. Die Nachbarstadtteile sind Godorf, Hahnwald, Weiß und Rodenkirchen; auf der anderen Rheinseite liegen zudem Zündorf und Langel. In Sürth selbst gibt es jede Menge Einkaufsmöglichkeiten, zum Beispiel an der Sürther Hauptstraße, aber auch an der Falderstraße.

Im Westen Sürths liegt die Landhaus-Kolonie von 1912: Die Villen in der Ulmenallee, der Rotdornalle und am Oberen Buschweg befinden sich weitgehend noch im Originalzustand und stehen teilweise unter Denkmalschutz. Auch im Ortskern von Sürth stehen viele historische Gebäude.

Der Immobilienmarkt von Sürth in Zahlen 

1. Art der Bebauung und Altersstruktur der Bevölkerung

Das beschauliche Sürth wird von Einfamilienhäusern dominiert. Nur 20 % der Bebauung entfallen auf Mehrfamilienhäuser, 7 % auf Gewerbe. Die Bevölkerung von Sürth ist eher jung: 37 % der Einwohner sind jünger als 30, 43 % sind zwischen 30 und 60 Jahre alt und 20 % älter als 60.

2. Preisentwicklung Häuser

In der Kategorie Häuser wurde seit 2012 ein Preisanstieg von satten 111 % verzeichnet. Konkret bedeutet das: Käufer konnten vor zehn Jahren ein Haus zu einem Quadratmeterpreis von 2.700 Euro erwerben, während der durchschnittliche Preis heute bei 5.800 Euro pro Quadratmeter liegt.

Grafik zur Preisentwicklung für Häuser in Sürth

Preisentwicklung pro Quadratmeter von Häusern in Köln-Sürth (Quelle: Immobilien Scout GmbH + ImmoBiehler e.K.)

3. Preisentwicklung Eigentumswohnungen

2012 kostete eine Eigentumswohnung in Sürth durchschnittlich 1.600 Euro pro Quadratmeter – ein Schnäppchen im Vergleich zum Jahr 2022, in dem die Quadratmeterpreise bei fast 4.000 Euro liegen. Allein der Preisanstieg vom ersten Quartal 2021 bis zum ersten Quartal 2022 ist immens: Eine 100 Quadratmeter große Wohnung ist 2022 rund 45.000 Euro teurer als noch ein Jahr zuvor.

4. Preisentwicklung Mietwohnungen

Auch bei Mietwohnungen war in den letzten zehn Jahren ein Preisanstieg von 40 % zu verzeichnen. Die durchschnittliche Miete im Jahr 2012 betrug acht Euro pro Quadratmeter, im ersten Quartal 2022 waren es elf Euro.

Sie sind Eigentümer einer Immobilie in Sürth und möchten diese verkaufen? Oder suchen Sie ein Eigenheim in Sürth und benötigen dabei professionelle Hilfe? In jedem Fall gilt: Wir von ImmoBiehler freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Das könnte Sie auch interessieren:

>> Marktentwicklung Rodenkirchen (Juli, 2022)

>> Marktentwicklung Sürth (September, 2022)

>> Grundstücksbericht Köln (September, 2022)

Zurück zur News-Übersicht